Taichi Berlin +++ Shi San Shih Ko
Verfasser unbekannt (Klassiker des Taichi Chuan)
Lied von den Dreizehn Stellungen
Shi San Shih Ko
Die Dreizehn Stellungen soll man nicht gering schätzen.
Die Befehle der "inneren Aufmerksamkeit" haben ihren Ursprung im Hüft-Bereich. Die "innere Aufmerksamkeit" muß auf den Wechsel zwischen leer und voll gerichtet sein.
Das Qi durchdringt den ganzen Körper ohne die geringste Stagnation. Inmitten der Ruhe ist Bewegung, ebenso ist in der Bewegung Ruhe.
Folge den wechselnden Bewegungen des Gegners, und offenbare dabei den wunderbaren Geist. Man ist sich jeder Stellung bewußt und erwägt ihre Anwendbarkeit.
Wenn man dem obengenannten Folge leistet, dann braucht man nicht zu befürchten, daß man seine Geschicklichkeit vergeudet.
Präge dir ein ,daß dein Bewußtsein immer auf den Hüftbereich konzentriert ist. Ist der Bauch im Innern entspannt und locker, kann das Qi steigen. Wenn das Kreuzbein gerade und aufrecht ist, dringt der Geist bis zum Scheitel.
Der ganze Körper soll leicht und beweglich sein, als ob er am Scheitel aufgehängt wäre.
Widme dich mit ganzer Aufmerksamkeit dem Erlernen und Studieren.
Lasse das Beugen und Strecken, Öffnen und Schließen vollkommen natürlich geschehen.
Anfänger müssen durch mündliche Unterweisung angeleitet werden.
Geschicklichkeit stellt sich nach und nach durch selbständiges Üben ein.
"Innere Aufmerksamkeit" und Qi sind die Herrscher, Knochen und Fleisch sind ihnen untergeordnet!
Verlängere dein Leben und wirke dem Alterungsprozeß entgegen!
Alles hat eine nicht zu vernachlässigede Bedeutung. Unterläßt man es, diese zu erforschen, verschwendet man Zeit und Ernergie, und es bleibt nur ein Seufzen.
Lied von den Dreizehn Stellungen
Shi San Shih Ko
Die Dreizehn Stellungen soll man nicht gering schätzen.
Die Befehle der "inneren Aufmerksamkeit" haben ihren Ursprung im Hüft-Bereich. Die "innere Aufmerksamkeit" muß auf den Wechsel zwischen leer und voll gerichtet sein.
Das Qi durchdringt den ganzen Körper ohne die geringste Stagnation. Inmitten der Ruhe ist Bewegung, ebenso ist in der Bewegung Ruhe.
Folge den wechselnden Bewegungen des Gegners, und offenbare dabei den wunderbaren Geist. Man ist sich jeder Stellung bewußt und erwägt ihre Anwendbarkeit.
Wenn man dem obengenannten Folge leistet, dann braucht man nicht zu befürchten, daß man seine Geschicklichkeit vergeudet.
Präge dir ein ,daß dein Bewußtsein immer auf den Hüftbereich konzentriert ist. Ist der Bauch im Innern entspannt und locker, kann das Qi steigen. Wenn das Kreuzbein gerade und aufrecht ist, dringt der Geist bis zum Scheitel.
Der ganze Körper soll leicht und beweglich sein, als ob er am Scheitel aufgehängt wäre.
Widme dich mit ganzer Aufmerksamkeit dem Erlernen und Studieren.
Lasse das Beugen und Strecken, Öffnen und Schließen vollkommen natürlich geschehen.
Anfänger müssen durch mündliche Unterweisung angeleitet werden.
Geschicklichkeit stellt sich nach und nach durch selbständiges Üben ein.
"Innere Aufmerksamkeit" und Qi sind die Herrscher, Knochen und Fleisch sind ihnen untergeordnet!
Verlängere dein Leben und wirke dem Alterungsprozeß entgegen!
Alles hat eine nicht zu vernachlässigede Bedeutung. Unterläßt man es, diese zu erforschen, verschwendet man Zeit und Ernergie, und es bleibt nur ein Seufzen.