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Taichi Berlin +++ Tuei Shou Ko

Verfasser unbekannt (Klassiker des Taichi Chuan ) Lied von den schiebenden Händen Tuei Shou Ko "Abwehren", "Zurückrollen", "Drücken" und "Stoßen" müssen wirklich verstanden werden. Wenn oben und unten sich gegenseitig folgen, ist es für den anderen schwierig anzugreifen. Laß zu das der andere mit großer Kraft angreift. Benutze vier Liang um tausend Chin zu bewegen. Laß den Gegner vorwärts kommen und ins Leere fallen; sammle die Energie, und sende sie aus. "Hafte, verbinde, füge zusammen und folge", laß die Verbindung nicht abreißen und leiste keinen Widerstand.

Taichi Berlin +++ Wang Tsung Yueh | Tai Chi Chuan Ching

Wang Tsung Yueh (Klassiker des Taichi Chuan) Klassische Schrift über Tai Chi Chuan Tai Chi Chuan Ching Tai Chi wird geboren aus dem Wu Chi. Es ist die Mutter von Ying und Yang. In Bewegung  trennen sie sich, in Ruhe vereinen sie sich. Es gibt kein Zuviel und kein Zuwenig. Dem Gebogenen nachgeben, dem Geraden folgen. Der andere ist hart, ich bin weich; das nennt man nachgeben. Ich füge mich den Bewegungen des  anderen; das nennt man haften. Auf schnelle Bewegungen schnell reagieren, langsamen Bewegungen langsam  Folge leisten. Bei noch so vielen Möglichkeiten der Veränderung bleibt das Prinzip das gleiche. Dem Heranreifen folgt allmählich das Erwachen zum  Verstehen der Energie. Dem Verstehen der Energie (tung chin) folgt die Stufe der geistigen Erleuchtung. Ohne behaarliches und ausdauerndes Üben gibt es kein durchdringen zu dieser plötzlichen Erleuchtung. Bei geradem Nacken gelangt die Energie (chin) zum Scheitel; das Qi sinkt zum Dan Tien. Nicht vor...

Taichi Berlin +++ Chang San Feng | Tai Chi Chuan Lun

Chang San Feng (Klassiker des Taichi Chuan) Abhandlung über Tai Chi Chuan Tai Chi Chuan Lun In jeder Bewegung soll der ganze Körper leicht und beweglich sein, als wären alle seine Teile (wie Münzen) auf einer Schnur aufgereiht. Qi soll entfacht werden. Der Geist (shen) soll im Innern angesammelt sein. Lasse nicht zu, das es eine Stelle gibt, die hervorgewölbt oder eingefallen ist. Lasse  nicht zu, das es eine Stelle gibt, die eine Unterbrechung aufweist. Die Energie  (jing) wurzelt in den Füßen, fließt durch die Beine, wird von den Hüften kontrolliert und wirkt durch die Finger. Von den Füßen zu den Beinen, von den Beinen zu den Hüften sollte  sich alles  als Einheit bewegen. Wenn beim "Vorwärtsgehen" oder beim "Zurückziehen" alles ein Qi ist, dann kann man den richtigen Moment abpassen und in Vorteil kommen. Wenn der richtige  Moment und der Vorteil nicht erreicht werden und der Körper sich nicht als Einheit bewegt, so ist der Fehler in Hüften und Be...